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Entwicklung – Consulting – Engineering

Entwicklung – Consulting – Engineering

Das GNS-Expertenteam mit Erfahrung seit 1998 aus Chemikern, Umwelt- und Verfahrensingenieuren bietet Ihnen Investitionssicherheit durch bewährte Expertise, denn Ihr Erfolg ist bei uns Chefsache.
Photovoltaikanlagen auf Flachdächern - vor der Installation den klimabedingten Feuchteschutz der Dachkonstruktion prüfen

Photovoltaikanlagen auf Flachdächern - vor der Installation den klimabedingten Feuchteschutz der Dachkonstruktion prüfen

Aufgeständerte Photovoltaikanlage auf einem bekiesten Flachdach Damit die Energiewende gelingt, müssen wir so viele geeignete Dachflächen wie möglich für Photovoltaikanlagen nutzen. Dabei ist jedoch auch zu beachten, dass durch die Installation einer Photovoltaikanlage auf einem Gebäudedach auch der Feuchtehaushalt der Dachkonstruktion verändert wird, da die Photovoltaikmodule die darunterliegende Dachfläche verschatten. Der Einfluss einer aufgeständerten Photovoltaikanlage auf die Strahlungsbilanz eines Daches ist enorm: Gemäß WTA-Merkblatt 6-8 verringert eine aufgeständerte Photovoltaikanlage die Fähigkeit der Dachfläche zur Aufnahme der Wärmestrahlung auf 30 Prozent des Ausgangswertes, während die Fähigkeit zur Wärmeabgabe durch die nur teilweise Abschirmung der Photovoltaikanlage nur um 50 Prozent reduziert wird. Dadurch heizt sich die Dachkonstruktion durch die Sonnenstrahlung nicht mehr so stark auf - was im Sommer die Rücktrocknung aus der Dachkonstruktion verringert und im Winter den Feuchtegehalt innerhalb der Dachkonstruktion erhöht. Für die meisten Flachdächer ist die Verschattung durch eine installierte Photovoltaikanlage und die dadurch erhöhte Feuchtigkeit in Teilen der Konstruktion kein Problem - außer es handelt sich um Dächer von Gebäuden mit sehr hoher Raumluftfeuchte, wie zum Beispiel Schwimmbäder. Unkritisch sind in der Regel Flachdachkonstruktionen mit tragenden Teilen aus Beton oder Trapezblech. Insbesondere aber im Fall einer Flachdachkonstruktion mit Bauteilen aus Holz oder Holzwerkstoffen zwischen stark diffusionshemmenden Schichten wie Bitumen oder PVC kann die Verschattung durch eine Photovoltaikanlage den klimabedingten Feuchteschutz ernsthaft in Gefahr bringen. Ein zu hoher Feuchtegehalt von Bauteilen aus Holz oder Holzwerkstoffen führt zu verringerter statischer Tragkraft des Holzes, größerem Verzug und im Extremfall sogar zum "selbstkompostierenden Flachdach", d.h. der Schädigung und Zerstörung der Holzfasern durch Pilze. Gerade bei einem Flachdach mit Bauteilen aus Holz oder Holzwerkstoffen zwischen stark diffusionshemmenden Schichten - diese werden in der vom Informationsdienst Holz veröffentlichten Broschüre zur Bauphysik von Flachdächern in Holzbauweise (PDF) als Konstruktionstypen II und III bezeichnet - ist es daher immens wichtig, vor der Installation einer Photovoltaikanlage zu prüfen, ob die Verschattung durch die Anlage nicht zu einem Feuchteschaden führen könnte. Durch eine sogenannte hygrothermische Simulation der Dachkonstruktion nach DIN EN 15026 mit der Software WUFI 2D prüfen wir, ob der klimabedingte Feuchteschutzes nach DIN 4108-3 für Ihr Dach auch mit einer darauf installierten Photovoltaikanlage noch vorhanden ist und ob Sie damit auf Ihr Flachdach eine Photovoltaikanlage installieren können, ohne Ihre Dachkonstruktion zu schädigen. Ihr Auftrag zur Prüfung des klimabedingten Feuchteschutzes Für die Prüfung des klimabedingten Feuchteschutzes eines Flachdaches in Holzbauweise vor der Installation einer Photovoltaikanlage haben wir Ihnen direkt ein Auftragsformular im PDF-Format vorbereitet, in dem Sie uns alle notwendigen Angaben machen können.
Arbeitsmittelpaket - Gefährdungsbeurteilung Betriebsanweisung

Arbeitsmittelpaket - Gefährdungsbeurteilung Betriebsanweisung

Beurteilung von Arbeitsmitteln sowie die Erstellung der Betriebsanweisungen zum Festpreis! Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen sowie Betriebsanweisungen in drei Paketgrößen: S - bis 10 Dokumente M - bis 20 Dokumente L - bis 30 Dokumente ein Dokument = Gefährdungsbeurteilung oder Betriebsanweisung
Produkte sicher verpacken mit Verpackungsanlagen

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Perfekte Hochleistungsmaschinen beantworten den hohen Anspruch unserer Kunden an ein umfassendes System zur Ladungssicherung mit Verpackungsanlagen und -maschinen. Wir kennen die Anforderungen an einen Transporteur zur Realisierung eines sicheren und weltweiten Transports von Säcken mit Schüttgütern und anderen Ladungseinheiten. Sei es als Schiffsfracht im Container, auf der Bahn, im oder in Zwischenlagern – wir wissen, was bei der Durchführung zu beachten ist, damit Ihre Produkte sicher ans gewünschte Ziel gebracht werden.
Branchenunabhängige Beratung

Branchenunabhängige Beratung

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir unterschiedlichste Unternehmen bereits konkret unterstützen konnten.
RWA - Anlagen

RWA - Anlagen

Planung, Lieferung, Montage, Wartung, Umbau und Reparatur von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen
3-D Visualisierung von Betriebseinrichtungen

3-D Visualisierung von Betriebseinrichtungen

Wir planen, visualisieren und montieren Ihre Lager- und Betriebseinrichtung. Dafür vermessen wir bei Ihnen vor Ort und stellen Ihnen eine Produkt- und Lösungsauswahl in virtuellen Rundgängen vor. Wir bieten Ihnen kompetente Beratung, individuelle Betreuung sowie die Entwicklung praxisgerechter Lösungsvorschläge. Neben der Erstellung von bemaßten Grundrissen und Schnitten, präsentieren wir Ihnen vor Ort 3D-Planungen und virtuelle Rundgänge. So können Sie bereits vorab einen Blick in die geplanten Räumlichkeiten werfen. Von der kleinen Werkstatt bis zur großen Halle mit Regalen und Lagerbühnen ist dabei alles möglich! Mit Sicherheit finden wir für Sie eine individuell auf Ihre räumlichen Gegebenheiten und Anforderungen zugeschnittene Lösung. Unser zusätzlicher Service für Sie: Die Montage unserer Regalsysteme und Arbeitsbühnen ist ein wichtiger Baustein unserer Servicequalität. Daher liefern wir nicht nur, sondern bauen auch alles bei Ihnen vor Ort auf.
Factoring Branchenlösungen

Factoring Branchenlösungen

Welche Branchen eignen sich für Factoring? Sie erhalten individuelle Branchenlösungen, abgestimmt auf die Anforderungen und Prozesse Ihres Unternehmens. Factoring eignet sich für alle mittelständischen Unternehmen, deren Leistung factorabel, verifizierbar und bei Rechnungsstellung Einrede frei erbracht ist. Sie sollten jedoch die Branchen bedingten Besonderheiten ihres Geschäftsmodells bei der Auswahl der Factoring-Variante berücksichtigen. Sie erhalten sowohl für die Bereiche Handel, Produktion und Dienstleistung, als auch für Handwerk, Anlagen- und Maschinenbau maßgeschneiderte Factoring-Konzepte. Für verschiedene Branchen und Umsatzklassen können Sie hier die Berechnung der Factoring Kosten einsehen. Das Gleiche gilt für Werkverträge, Leistungen nach VOB, sowie für Teil- und Abschlagszahlungen. Eine wichtige Voraussetzung für den Forderungsankauf ist hier die Professionalität Ihrer Abnahmebestätigung über die Einrede frei erbrachte (Teil-) Leistung. Eine qualifizierte Beratung gibt Aufschluss darüber, welche Forderungen Ihres Unternehmens factorabel sind und sich für einen Verkauf eignen. Die Auswertung hilft Ihnen den für Ihre Branche passenden Factor zu finden. Branchenlösungen nach Maß - Auswahl: Nachfolgend stellen wir Ihnen beispielhaft einige Factoring Lösungen aus der Praxis vor. Sie können alle oder nur Forderungen ausgesuchter Debitoren im Full Service-, Inhouse- oder Stillen Verfahren verkaufen. Arbeitnehmerüberlassung - Personaldienstleister - Zeitarbeit Personaldienstleister nutzen Factoring um Wachstum aus eigener Kraft zu finanzieren und Forderungsausfälle zu minimieren. Liquidität wird meist an 2 Stichtagen des Monats benötigt, dann wenn Löhne und Sozialversicherungskosten fällig werden. Factoring sichert den Liquiditätszusfluss sofort nach Rechnungsstellung. Anlagenbau Die Rechnungsstellung im Anlagenbau unterliegt vielfach Teil- und Abschlagszahlungen. Der Forderungsverkauf ist bei einigen Factoringgesellschaften möglich, sofern die erbrachte Teilleistung messbar, professionell dokumentiert und vom Auftraggeber abgenommen wurde. Zusätzlich kann bei guter Bonität eine Auftragsfinanzierung eingebunden werden. Automobilindustrie - Zulieferer Automotive Automobil-Zulieferer unterliegen oft Abtretungsverboten. Stilles Factoring stellt hier den Lösungsansatz dar, da hiermit auch Forderungen ohne Offenlegung oder Mitteilung an den Debitor verkauft werden können. Bilanz-Factoring | Ultimo Factoring Unternehmen, die primär Ihre Bilanz verbessern möchten, nutzen den Forderungsverkauf zum Bilanzstichtag. Sie verkaufen alle oder ausgesuchte Forderungen kurz vor Ablauf des Geschäftsjahres und erhöhen die Eigenkapitalquote in Folge der Bilanzverkürzung. Ultimo-Factoring erhalten Sie auf Anfrage auch als stilles Factoring. B2C-Factoring für Privatkunden B2C-Factoring ermöglicht Privatkunden den Kauf auf Rechnung und schützt den Händler oder Dienstleister vor Zahlungsausfällen. Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Handel, Kfz-Gewerbe und Dienstleistungen nutzen Privatkunden-Factoring verstärkt. Courtage-Factoring für Immobilienmakler und Bauträger Immobilienmakler, Bauträger, Fonds- und Immobilien-Vertriebsgesellschaften erhalten mit Courtage-Factoring nach der notariellen Veraktung sofort 80 - 100 % der vereinbarten Courtage. Vertriebsprovisionen können so unmittelbar ausgezahlt werden. Factoring für Immobilienmakler schützt vor Zahlungsausfall, verbessert die Liquidität dauerhaft und ist sowohl für gewerbliche und private Courtage-Schuldner nutzbar. Druckereien - Druckgewerbe Druckereien, Verlags- und Printwesen müssen oft erhebliche Vorfinanzierungen beim Materialeinkauf erbringen.
Steuerungs- und Antriebstechnik

Steuerungs- und Antriebstechnik

Von der einfachen Ansteuerung eines Aktors bis hin zur hochdynamischen Servo-Antriebseinheit bietet AREC das komplette Portfolio an. SPS-Programmierung (B&R, Siemens, …) Motion Control – Intelligente Antriebstechnik (B&R, Lenze, Siemens, SEW, Schneider, …) Software: B&R, Siemens, Lenze
Reinigung von von Produktionsanlagen und Produktionsteilen

Reinigung von von Produktionsanlagen und Produktionsteilen

Pressen Walzen Öfen Tauchbecken Großmaschinen Filteranlagen Förderanlagen u.v.m.
Berwerbercheck

Berwerbercheck

Die Entscheidung für einen geeigneten Bewerber fällt Ihnen schwer? Bewerbung und Zeugnis bieten nicht genügend Grundlage, um die Bewerber objektiv zu vergleichen? Ihnen fehlt Zeit, um die Bewerbungen zu prüfen?
Projektabwicklung / Montage

Projektabwicklung / Montage

Projektabwicklung von kompletten Baugruppen, Einzelteilfertigung im eigenen Haus
Produktionsanalyse

Produktionsanalyse

Nur mit Transparenz ist die Verbesserung der logistischen Performance nachhaltig möglich. Wir zeigen Ihnen, wie das geht. Halten Sie immer, was Sie versprechen? Klar – alle Unternehmen wollen pünktlich und in der richtigen Menge liefern. Doch viele stoßen auf Probleme, denn Termintreue, Auslastung oder Durchlaufzeiten sind oft nicht zielkonform oder sogar unbekannt. Nur mit Transparenz ist die Verbesserung der logistischen Performance nachhaltig möglich. Wir zeigen Ihnen, wie das geht. Versprochen. INHALTE Schritt 1 | Datenaufnahme Stärken erkennen – Probleme sichtbar machen • Aufnahme der Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens vor Ort • Aufnahme der Daten mit Standardschnittstelle zu allen gängigen PPS-Systemen • Plausibilitätsprüfung und Datenaufbereitung Schritt 2 | Analyse Systematische Auswertung und Visualisierung der Ergebnisse • Verdichtung der Daten und Bewertung des IST-Zustands der Produktion • Arbeitssystembezogene Bottleneck-Analysen und Auftragsflussanalyse • Identifizierung von Schwachstellen in der operativen Auftragsabwicklung Schritt 3 | Maßnahmenworkshop Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. • Gemeinsame Diskussion der Ergebnisse und Schilderung möglicher Potentiale • Aufzeigen von Möglichkeiten einer zukunftsorientierten Kapazitätsplanung • Aufbau eines logistischen Frühwarnsystems für die wichtigsten Kennzahlen
Produktentwicklung und Konstruktion

Produktentwicklung und Konstruktion

Durch know-how und ständige Fort- und Weiterbildung ein weites Spektrum. chränke, Schübe Verschlüsse Breitschrankschübe aus Blech Butterportioniergerät BM 1000 Getränkespender mit Nische und Aufnahme in Kühlschranktüren Hobby Box Kanisterverschluss Kunststoffgehäuse und Betätigungsteile für Wecker Kennzeichenbefestigungen Kennzeichenbefestigung aus Kunststoff Prüfeinrichtungen für Zahnräder Stabilitätsprüfgerät für Kunststoffbecher Bootsegmente Rundboot Segmente für Wildwasseranlage in einem Freizeitpark Schalter - Produktlinie Schalterprogramm mit Rahmen und Abdeckungen Autozubehör Vollgasanschlag für BMW (über Fa. Kirsten, Bingen) Golf-Caddy Dachgestell
Software zur Just-in-Sequence Produktion und Belieferung

Software zur Just-in-Sequence Produktion und Belieferung

Unser JIS-System ist eine komplexe modulare Software, mit der wir die Ideallösung für Ihre Bedürfnisse/Anwendungsbereiche erstellen. Durch das Baukastensystem werden die Vorteile einer sicheren und wirtschaftlichen Logistiksoftware mit den Möglichkeiten einer Individuallösung nach Ihren Bedürfnissen verknüpft. JIS-System: Die Systemumgebung JIS-Software ist komplett browserorientiert und daher plattformunabhängig. Als Server können sowohl Windows-Server als auch Linux-Server eingesetzt werden. Funktionsbereiche des JIS-Systems Die JIS-Software deckt alle benötigten Bereiche eines JIS-Systems ab. Angefangen bei den EDI-Schnittstellen zum Einlesen der Daten der Automobilhersteller über die flexible und parametrierbare Behälterbildung und Steuerung der Maschinen-Produktion bis zum Druck der Ladelisten für die LKWs. Außerdem bietet das JIS-System verschiedene Sicherheitsfunktionen und Überwachungen. Je nach Schnittstelle zum Automobilhersteller werden die empfangenen Abrufe auf Lücken überprüft (fortlaufende Sequenznummer erforderlich). So erkennt das JIS-System beispielsweise Sequenzfehler aufgrund von nicht empfangenen Dateien. Wenn dem JIS-System Bestandsdaten und Stücklisteninformationen zur Verfügung stehen, kann eine Reichweitenberechnung vorgenommen werden. So können Versorgungsengpässe frühstmöglich erkannt werden. Das JIS-System bietet mit dem Aktivitätenmonitor und integrietem Mail-Informationssystem eine Benachrichtigung bei Problemen in der JIS-Produktion und Sequenzierung. Dabei ist es möglich bei verschiedenen Meldungen unterschiedliche Mitarbeiter bzw. Personengruppen zu informieren. Mit diesen Überwachungs- und Alarmfunktionen ist das JIS-System gerüstet für eine möglichst betriebsichere Produktion und JIS-Belieferung.
Supplier Relationship Management Software

Supplier Relationship Management Software

Mit der OSCA SRM Software können Sie Ihre Lieferanten mit einem Klick managen, Preisangebote auf einen Blick vergleichen und Zeitpläne direkt im System kommunizieren. Das System bietet Ihnen außerdem: Auswahl und Management Ihrer Supplier übersichtlich in einem System Regelmäßige Reportings und Auswertungen Ihrer SRM-Aktivitäten Anbindung und zentraler Austausch mit all Ihren Supply Chain Partnern Schnelle, digitale Freigabeprozesse und Kommunikation Wie Ihnen das Supplier Relationship Management erleichtert wird, erfahren Sie unter „Mehr über OSCA SRM“.
Automatisierungstechnik

Automatisierungstechnik

Die Thele GmbH bietet Automatisierungslösungen durch kompetente Beratung und Planung und liefert maßgeschneiderte Lösungen für einfache und komplexe Automatisierungsaufgaben. Moderne Steuerungsanlagen stellen höchste Anforderungen an Planung und Projektierung. Wir erstellen die komplette Programmierung, Visualisierung und Dokumentation unter anderem für die Lebensmittelindustrie, Ziegelindustrie und den Maschinenbau. Gerade bei Automatisierungsprozessen ist es wichtig, dass Hard- und Software richtig zusammenspielen, damit Programmabläufe optimal und effizient umgesetzt werden. Durch unsere langjährige Erfahrung stellen wir eine schnelle, wirtschaftliche und sichere Abwicklung der Projekte sicher.
Das Funktionsprinzip der Hydroment® Transputze

Das Funktionsprinzip der Hydroment® Transputze

Anspruchsvoller Vorgang - unkomplizierte Anwendung Der wesentliche Nutzen des Hydroment Transputz® ist seine Fähigkeit, Feuchtigkeit aus bzw. durch den Putz extrem leicht abzugeben und die Diffusionseigenschaften des Putzes dauerhaft zu erhalten. Der nachhaltige Regulierungsprozess hält die Putzschicht trocken und transportiert Wasserdampf permanent ab. Hydroment Transputze erfordern keine Eingriffe in die Bausubstanz und werden ein- oder beidseitig auf die feuchten Wände aufgebracht. Hydroment Transputze sind frei von hydrophobierend wirkenden Stoffen, enthalten aber zahlreiche feine und feinste Luftporen. Durch diese Luftporen entweicht Feuchtigkeit leicht aus dem Mauerwerk. Während der Abbindephase können Salze in unbedenklichem Masse in die Putzschicht gelangen. Nach Abbindung können keine weiteren Salze eingelagert werden, da eine Erschwerung des kapillaren Feuchtetransportes eintritt. Die in den Putz eingewanderten Salze zeigen keinen Trend zur Wanderung an die Putzoberfläche. Die langjährigen Erfahrungen und Untersuchungen bestätigen, dass bei Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien, keine Putzzerstörungen erfolgen. Der Putz bleibt dauerhaft diffusionsoffen und seine Oberfläche sauber und trocken. Die Salze bleiben im Mauerwerk, so dass sich – da meist Wasser nachtransportiert wird – in der Grenzzone Mauerwerk-Putz allmählich ein stationärer Gleichgewichtszustand einstellt. Das Mauerwerk wird also nicht im engeren Sinn trockengelegt, was meist aus technischen Gründen auch gar nicht wünschenswert ist. Vielmehr wirkt der Putz als Transportmedium für den entweichenden Wasserdampf und sorgt – da er selbst trocken bleibt – für trockene und salzfreie Wandoberflächen. Hinzu kommt häufig eine Feuchtereduktion im darunterliegenden Mauerwerk.
Logistik 4.0

Logistik 4.0

Logistik 4.0 beschreibt die Auswirkungen von Industrie 4.0 auf die Logistik (reaktive Sicht) und die Mitgestaltung und Unterstützung von Industrie 4.0 durch die funktions- und unternehmensübergreifende Koordinationsfunktion der Logistik (aktive Sicht). Logistik 4.0 ist die Vernetzung und Verzahnung von Prozessen, Objekten, Lieferkettenpartnern (Lieferanten, Herstellern, Großhändlern, Einzelhändlern und Logistikdienstleistern) und Kunden durch Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) mit dezentralen Entscheidungsstrukturen, um Effizienz (z. B. durch Transparenz, Automatisierung, Prozessgeschwindigkeit, Fehlerreduktion und Bündelung) und Effektivität (z. B. durch Flexibilität und individualisierte Dienstleistungen, Prozesse und Produkte) zu erhöhen. Logistik 4.0 kann die Mitglieder einer Wertschöpfungskette (vertikal) und mehrere Wertschöpfungsketten zu einem Wertschöpfungsnetzwerk (horizontal) integrieren. Dafür sind v.a. durch Verträge abgesichertes Vertrauen und Transparenz notwendig. Industrie 4.0 betrachtet die Integration industrieller Produktion, Logistik 4.0 die Integration von Prozessen mit IKT. Im Englischen wird von „Digital Logistics“ gesprochen. Grundlage von Logistik 4.0 sind Prozesse und Objekte, die sich selbst steuern und organisieren z. B. mithilfe von Global Positioning System (GPS) zur Lokalisation, Barcode, DataMatrix, Radiofrequenzidentifikation (RFID) und Sensoren zur Identifikation, Electronic Data Interchange (EDI), Internet, und Telematik zum elektronischen Datenaustausch, On-Premise und Cloudbasierte Rechnerarchitekturen (Cloud-Computing) sowie Algorithmen und Applikationen. Diese sich selbststeuernden Objekte und Prozesse werden als „smart“ oder „intelligent“ bezeichnet. Sie kommunizieren miteinander, lernen voneinander, treffen Entscheidungen, überwachen und melden Umgebungszustände (z.B. Temperatur, Zeit, Ort, Geschwindigkeit, Beladung und Vorgänge) und steuern Logistikprozesse (z.B. den Transport zum Ziel). Logistik 4.0 bildet die Grundlage für ein ganzheitliches Digital-Supply-Chain-Management. Beispiele sind in der folgenden Abbildung in den drei Hauptphasen der Logistik (Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik) sowie der jede Hauptphase unterstützenden Lager-, Transport- und Informationslogistik dargestellt.
ARIS® Prozess Simulation

ARIS® Prozess Simulation

Prozessoptimierung mit ARIS Simulation Die ARIS Simulationskomponente wird zur Validierung und Optimierung der Prozessketten eingesetzt. Durch die schrittweise Optimierung eines Prozesses durch Simulation (What-If-Analyse) gewinnen Sie höchste Sicherheit für das Go-Live und reibungslose Durchläufe von Anfang an. Testfälle zur Prozessoptimierung mit Simulation Zielsetzung Ziel ist die Optimierung der Geschäftsprozesse zur Verbesserung von Durchlaufzeiten, Lieferterminen, Kapitalbindung und Personaleinsatz. Sie erhalten einfache, transparente und schlanke Prozesse mit flexiblen Abläufen und hoher Produktivität. Simulation zur Optimierung der Personalkapazitäten Durchführung der Prozessoptimierung mit Simulation Die ARIS Simulation wird hier für Ihre Geschäftsprozesse eingerichtet und durchgeführt. Dabei können Durchlaufzeiten und Ressourcenbelastung sowie Risiko und Kontrolleffekte für IKS- bzw. GRC-Management prozessbezogen analysiert werden. Voraussetzung sind simulationsfähig modellierte Prozesse. Die Ergebnisse der einzelnen Simulationsläufe dienen dann zur Anpassung und Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse. Praxisbeispiel Simulation einer Auftragsabwicklung Das Beispiel zeigt die Schritte einer Prozesssimulation zur Optimierung einer Bestellabwicklung. Zielsetzung ist eine Optimierung der abgewickelten Bestellungen und der jeweils erforderlichen Personalkapazitäten. ARIS ist eine registrierte Marke der Software AG, Darmstadt. Die angebotenen Dienstleistungen sind Leistungen der C-BOSS Unternehmensberatung, Weinstadt bei Stuttgart.
Programmierung von Schaltschränken

Programmierung von Schaltschränken

Eine unserer Kernkompetenzen ist die Programmierung von industriellen Steuerungen (SPS/PLC). Genauso wichtig ist es, den genauen Zustand der Anlage oder der Maschine zu erfassen. Dazu arbeiten wir mit Touchpanels oder Industrie PCs und entwickeln Visualisierungen, die einfach, übersichtlich, verständlich, detailliert und richtig gut aussehen. Auch Antriebstechnik, Servotechnik für Positionierung oder Buskomponenten am Profibus oder im Profinet binden wir individuell nach Ihren Wünschen ein. Wir vernetzen Anlagen oder Maschinen und ermöglichen Zugriff über VPN Tunnel auf die Anlage. Wir arbeiten mit modernster Steuerungstechnik vom Weltmarktführer Siemens und entwickeln unser Wissen ständig weiter. Als Standardtool arbeiten wir mit dem TIA Portal V13/V16/V17.
Prozessautomation

Prozessautomation

Komplexe Automation sowohl von neu entwickelten Anlagen als auch Rekonstruktion und Modernisierung bestehender Anlagen mit SPS-Technik. Engineering Prozessautomation
Verkehrsplanung und Objektplanung Verkehrsanlagen

Verkehrsplanung und Objektplanung Verkehrsanlagen

Die Kombination aus Stadtplanung und Verkehrsplanung erlaubt es uns, einen integrierten Blick auf die Verkehrsplanung zu legen und die Wechselwirkungen zwischen Stadt- und Verkehrsplanung zu optimieren. Beide Seiten verlangen nach Planungszielen und suchen nach Lösungen für spezifische Konflikte. Nur die Lösung beider Seiten kann als nachhaltige und an den Ort angepasste Lösung bestehen. Die Verkehrsplanung bezieht sich auf alle Verkehrsmittel und orientiert sich an der Förderung des Umweltverbundes unter gleichzeitiger Minderung der heute im Verkehrsangebot festgestellten Konflikte. Modus Consult sucht kreative, integrierte und angemessene Lösungen und setzt dabei projektspezifische Methoden ein, um einen effizienten Weg einschlagen zu können. Einen großen Stellenwert hat dabei die Vermittlung der Planungsgrundlagen und Planungsziele sowie die Öffentlichkeitswirksame Darstellung der Ergebnisse. Für die Realisierung der Planungsergebnisse in Objektplanungen und örtlicher Bauüberwachung werden weitere Qualifikationen benötigt, die Modus Consult im Team vereint. So gehen viele Objektplanungen auf konzeptionelle Vorüberlegungen zurück und ermöglichen so einen umfassenden Service von der Idee bis zur Verkehrsfreigabe. Die Aufgaben beziehen sich u.a. auf Hauptverkehrsstraßen, Radverkehrsanlagen, Bushaltestellen, Fußwege, Barrierefreiheit, Ruhenden Verkehr oder Erschließungsanlagen, liegen zumeist in den Ortslagen und sind Konzepte Veränderungen in Bestandslagen.
GPS-Module

GPS-Module

GPS-Module werden fest in Fahrzeuge oder Baumaschinen eingebaut. Sie übermitteln dann in regelmäßigen Abständen ihre Position und ausgewählte Betriebszustände an die virtic-Server, die in der Arbeitsmittelverwaltung ausgewertet werden.
Analysen, Bewertungen, Planungen!

Analysen, Bewertungen, Planungen!

Wir bieten Ihnen unser Know-how für die Steigerung der Effizienz in Ihrem Unternehmen. innovativ methodisch prozessorientiert
Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilungen helfen Ihnen, erfolgreich zu sein eine Gefährdungsbeurteilung ist für jedes Unternehmen Pflicht. Das Ziel einer solchen Beurteilung und der für die Beschäftigten mit ihrer Arbeit verbundenen Gefährdungen besteht darin, zu ermitteln, welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes erforderlich sind. Eine Ausarbeitung der Gefährdungs- und Belastungsanalyse übernehmen wir gerne für Sie.
Entwicklung qualitativ hochwertiger Behälter, Apparate und Rohrleitungen

Entwicklung qualitativ hochwertiger Behälter, Apparate und Rohrleitungen

Wir sind stolz auf die Vorteile und den Mehrwert unserer Kunststoffanlagen für unsere Kunden. Unsere Wannenauskleidungen, Rundbehälter und Beizabdeckungen aus thermoplastischen Kunststoffen punkten mit: - Robustheit - Angepasster Individualität - Mechanische Belastbarkeit - Höchster Korrosionsbeständigkeit - Bewiesener Langlebigkeit - Umweltfreundlichkeit - Ständiger Innovativität - Geringen Investitionskosten
Gebäudeautomation

Gebäudeautomation

B&S Automatisierungssysteme steht für herausragende Leistungen in den Bereichen Projektierung Koordinierung Service
Gebäudeautomation

Gebäudeautomation

B&S Automatisierungssysteme steht für herausragende Leistungen in den Bereichen Projektierung Koordinierung Service
Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Mitarbeiterbefragung Wir arbeiten mit dem evers-eigenen Fragebogen, auf besonderen Wunsch auch mit anderen Instrumenten. Passend zu Ihrem Unternehmen kann die Befragung online oder in Papierform stattfinden. Die Bearbeitung des Fragebogens ist sehr zeitökonomisch. Die Ergebnisse geben einen ersten Überblick zu den vorhandenen Belastungsschwerpunkten. Für kleine Unternehmen ist eine schriftliche Befragung meist nicht sinnvoll und es ist das Workshopformat ausreichend. Workshop Die Beschäftigten werden als Experten ihrer eigenen Arbeitssituation an dem Prozess beteiligt, was die Kommunikation anregt und zugleich ihr Erfahrungswissen wertschätzend anerkennt. Interview Um eine offene Gesprächsatmosphäre zu gewährleisten, werden Führungskräfte in Form von Leitfadeninterviews einzeln befragt.